IndyCar Series - Champ Car World Series - Open Wheel World Fan Forum
Champ Car Fans Europe Methanol Burning News Registrierung Kalender Champ Car Fans Europe Methanol Burning Chat Mitgliederliste Teammitglieder Suche Champ Car Fans Europe Methanol Selling Mega Store Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IndyCar Series - Champ Car World Series - Open Wheel World Fan Forum » Kalender » Fallen Heroes 26.03.2018: Paul Dana » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Termin vom Sonntag, 26.03.2018 (jährlicher Termin)
Erstellt von J.Vasser
- Fallen Heroes
Paul Dana

† 26. März 2006 (* 18. April 1975)

Der motorsportbegeisterte Paul Dana kam zunächst als Mechaniker, später als privater Renncoach und Fahrlehrer zum Rennsport. Ferner arbeitete er im Marketing sowie als Herrausgeber und Journalist. Nach der Absolvierung verschiedener Nachwuchsklassen konnte er sich schließlich Sponsorengelder für ein IndyCar-Cockpit im Team von Hemelgarn Racing sichern.

Doch schon in seinem dritten IndyCar-Rennen, dem Indy 500 2005, erlitt er bei einem Traingsunfall ein schwere Rückenverletzung und musste den Rest der Saison auslassen.

Für 2006 konnte er sich wieder das Sponsorship von Ethanol sichern und brachte dieses mit zu Rahal Letterman Racing. Während des Warm-Up zum Saisonauftakt in Homestead raste Dana trotz Warnungen seines Spotters und bereits 8 Sekunden leuchtenden Caution-Lights mit hoher Geschwindigkeit in das Wrack von Ed Carpenter, der nach einem Plattfuß und Mauereinschlag die Strecke wieder runterrollte. Paul Dana wurde ins Jackson Memorial Hospital in Miami geflogen, wo er schließlich Komplikationen seiner Verletzungen erlag.

Dana's Teamkollegen Buddy Rice und Danica Patrick traten beim nur um eine Stunde verzögert gestarteten Rennen nicht an. Ed Carpenter erlitt bei dem Unfall eine Lungenquetschung. Er konnte zum dritten Saisonrennen wieder ins Cockpit steigen.

Mehr hier:
Paul Dana

 
Termin bearbeiten

IndyCar Series - Champ Car World Series - Open Wheel World Fan Forum » Kalender » Fallen Heroes 26.03.2018: Paul Dana

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH